Freiwillige Feuerwehr Salzgitter Lobmachtersen "31-41-1"
  Freiwillige Feuerwehr Salzgitter                         Lobmachtersen             "31-41-1"

Foto: Sie zeigen die Einladungskarten zur 150-Jahr-Feier (v.l.): Christian Langner (Festausschuss), Werner Strube, Armin Brust (Förderverein), Fabian Naue und Heinz-Werner-Czekalla (Ehrenbrandmeister) (Foto: Walter Wimmer).

 

 

 

 

 

Feuerwehr Lobmachtersen plant 150-Jahr-Feier

Lobmachtersen. Im gut gefüllten Feuerwehrhaus begrüßte Ortsbrandmeister Werner Strube die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Lobmachtersen und als Gast den Stellvertretenden Löschbezirksführer Jens Kommander. Dieser überbrachte Grüße vom Stadtkommando und dem Fachdienst Feuerwehr, dankte der Wehr für die geleisteten Dienste und hob die gute Zusammenarbeit hervor. Zudem informierte er über einige Neuerungen.

Der Stellvertretende Ortsbrandmeister Fabian Naue gab einen Abriss über die Einsätze des vergangenen Jahres. Dieses hatte bereits in der Silvesternacht mit dem Brand einer Gewerbehalle neben der Tankstelle begonnen. Insgesamt gab es für die machtersche Wehr 14 Alarmierungen, davon 3 Brandeinsätze, 5 Verkehrsunfälle, 5 Hilfeleistungen und ein sonstiger Einsatz, was insgesamt 178 Stunden ausmachte. Der umfangreichste Einsatz war ein Scheunengroßbrand im Juni, der auch auf mehre Wohnungen übergriff.

Über die vielen geleisteten Übungsdienste informierte Gruppenführer Christian Langner. Mit Blick auf die vier Aufgabenbereiche Retten, Löschen, Bergen und Schützen gab er einen kurzen Abriss über die umfangreiche und vielfältige Ausbildung im Laufe des Jahres. Dabei wird auch mit anderen Wehren zusammengearbeitet. Darüber hinaus wurden von verschiedenen Kameraden einige Lehrgänge, sehr erfolgreich, absolviert. Auch für dieses Jahr steht wieder viel Ausbildung auf dem Plan.

Die abwechslungsreichen Aktivitäten der Kinderfeuerwehr stellte Kinderfeuerwehrwartin Neele Michalsky vor und machte deutlich, welchen Stellenwert die Nachwuchsarbeit mit den ganz Kleinen hat. Dagegen ist die Jugendfeuerwehr zurzeit ohne Leitung. Doch Strube stellte die Lösung vor: Ab diesem Jahr werde mit der Jugendfeuerwehr Barum zusammengearbeitet und hierfür ein „Elterntaxi“ organisiert. Dass auch die Altersabteilung noch sehr aktiv ist, belegte Detlef Bonsack in seinem Rück- und Ausblick.

Umfangreich war auch der Bericht „Was sonst noch geschah“ des Ortsbrandmeisters. Strube unterstrich damit auch sehr beeindruckend, welche Rolle die Feuerwehr im Dorfleben von Lobmachtersen spielt. So werde auch in diesem Jahr wieder das Osterfeuer in der Kleingartenanlage maßgeblich mitorganisiert. Das große Ereignis im Jahresplan ist jedoch die 150-Jahr-Feier im Juni. Strube stellte den Stand der Planungen dazu vor und betonte, dass die Wehr sich darauf freue, gemeinsam mit dem Dorf zu feiern.

Dienstplan 01-24.pdf
PDF-Dokument [160.4 KB]

Kontakt

Freiw. Feuerwehr Lobmachtersen

Feuerwehrhaus

Hilligenstraße 9

D - 38259 Salzgitter

 

Ortsbrandmeister:

             Tel.: +49 (0)172-5102 423

Administrator:

             Tel.: +49 (0)178-4444 082

Besucher 2024:               

Besucher bis 2023:        258.279

Start der Website:      10.06.2014

Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Lobmachtersen