Freiwillige Feuerwehr Salzgitter Lobmachtersen "31-41-1"
  Freiwillige Feuerwehr Salzgitter                         Lobmachtersen             "31-41-1"

Ehrende und Geehrte (v.l.n.r.): Detlev Söhler, Patrick Schmidt, Karl-Heinz Wolf, Kevin Schaliga, Fabian Naue, Werner Strube, Harald Reiher.

 

Jahreshauptversammlung 03.02.2018

Rückblick auf ein vielfältiges Jahr

Von Blitzschlag bis Schallschutz        

Ortsbrandmeister Werner Strube und Stellvertreter Harald Reiher gaben einen umfassenden Rückblick auf die Aktivitäten der Wehr des vergangenen Jahres. Für die Altersabteilung sprach Karl-Heinz Hilsky. Für die Jugendfeuerwehr berichteten Jugendwart Christian Langner und Jugendsprecher Jobst Werthmann und die Aktivitäten der Löschdachse, der Kinderfeuerwehr, stellte Kinderfeuerwehrwartin Silke Schmidt dar. Insgesamt wurde so eine enorme Anzahl und Vielfalt von Aktivitäten deutlich.

Für die aktiven KameradInnen nimmt der Übungsdienst dabei einen großen Anteil ein. Im vergangenen Jahr wurde die Wehr 22 Mal alarmiert. Nach der Umstrukturierung der Freiwilligen Feuerwehren in Salzgitter sind nun für die Wehr in Lobmachtersen immer mehr Verkehrsunfälle zu bewältigen. Weil hierbei immer wieder auch Verletzte befreit werden müssen, liegt auf der Ausbildung mit der entsprechenden Technik ein besonderer Schwerpunkt. „Die bisherigen Einsätze haben wir gut gemeistert“, lobte Werner Strube.

Auch wetterbedingte Einsätze, nach Sturm oder bei Hochwasser, werden häufiger. Die KameradInnen, die im Sommer beim Hochwasser in Hildesheim eingesetzt waren, erhielten als Dank eine Urkunde von Ministerpräsident Stephan Weil.

 

Die Machtersche Wehr war auch direkt vom Wetter betroffen. Ein Blitz, der nebenan auch die Kirchenglocke lahmlegte, zerschlug Beamer, Rechner und weitere Technik.

Aus der Feuerwehr Salzgitter berichtete der Stellvertretende Stadtbrandmeister Detlev Söhler, der anschließend gemeinsam mit Ortsbrandmeister Werner Strube und Stellvertreter Harald Reiher auch Ehrungen und Beförderungen durchführte. 

Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdinst wurde Karl-Heinz Wolf ausgezeichet. Patrick Schmidt wurde zum Löschmeister befördert, Fabian Naue zum Oberfeuerwehrmann und Kevin Schaliga erhielt nach erfolgreichem Truppmann-Lehrgang die Schulterstücke des Feuerwehrmannes.

Alle, die an der Versammlung teilnahmen, zeigten sich sehr erfreut über den nun endlich an der Decke des Schulungsraumes angebrachten Schallschutz, der jetzt auch Gespräche ohne Hall möglich macht.

Foto und Text: Walter Wimmer

Termine im Februar 2018

Mi 28.02.2018  18:30 Uhr  Übungsdienst   Patrick Schmidt: Digitalfunk

Termine im März 2018

Mi 14.03.2018  18:30 Uhr  Übungsdienst   Patrick Schmidt: Fahrzeugkunde und 

                                                                    Digitalfunk

Mi 28.03.2018  18:30 Uhr  Übungsdienst   Armin Brust: Leitereinsatz, Retten und

                                                                    Selbstretten

Sa 31.03.2018  15:00 Uhr  Aufbau des Osterfeuers

                         19:00 Uhr  Osterfeuer

Kontakt

Freiw. Feuerwehr Lobmachtersen

Hilligenstraße 9

D - 38259 salzgitter

Tel.: 05341/6788371(Anrufbeantworter)

 

Ortsbrandmeister:

                    +49 (0)172-5102 423

Administrator:

                    +49 (0)178-4444 082

Besucher 2018:               

Besucher 2017:                 19146

Besucher 2016:                 21965

Besucher 2015:                 25004

Besucher 2014:                   6354

Start der Website:       10.06.2014

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Lobmachtersen