Freiwillige Feuerwehr Salzgitter Lobmachtersen "31-41-1"
  Freiwillige Feuerwehr Salzgitter                         Lobmachtersen             "31-41-1"

Termine im April 2019

Sa 20.04.2019 14:30 Uhr Aufbau für Oster-Grillfest

                        17:00 Uhr Oster-Grillfest

So 21.04.2019 10:00 Uhr Rückbau vom Vortag und Aufräumen

Mi 24.04.2019 18:30 Uhr  Übungsdienst (Löscheinsatz)

Erste Hilfe aus erster Hand

Am Samstag, den 06.04.2019 konnten wir zusammen mit Mitgliedern unserer Altersabteilung einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren.

Kamerad Christoph führte uns mit viel Praxisbezug, kurzweilig durch alle Themen.

Feuerwehr Lobmachtersen am 30.03.2019 im Großeinsatz auf dem Spielplatz          

Lobmachtersen. Ob der Spielplatz in Lobmachtersen schon einmal so voll war? Mit mehr als 40 „Einsatzkräften“ war die Freiwillige Feuerwehr Lobmachtersen hier am Putztag bei bestem Wetter vor Ort. Kinder- und Jugendfeuerwehr des Ortes hatten die Idee, im Rahmen eines 24-Stunden-Dienstes auch einen Umwelttag durchzuführen und dabei den Spielplatz im Ort aufzufrischen, der es dringend nötig hatte. Unterstützt wurden sie dabei von zahlreichen Kameraden der Aktiven, der Altersabteilung und dem Förderverein. Arbeit gab es reichlich. So wurden die Gehwege von Laub und Gras befreit und der Sandkasten entkrautet und aufgefüllt. Die Stadt, die für den Spielplatz verantwortlich ist, hatte einen Container gestellt und etliche Kubikmeter Sand geliefert. Der wurde nach dem Füllen des Sandkastens zwischen den Spielgeräten verteilt, wo der alte Sand bereits stark von Gras und Kräutern bewachsen war. Zuvor wurde hier von vielen kleinen und großen Händen das Gras gezupft. Die Kinder machten sich mit Schwämmen und Lappen über die Spielgeräte her und befreiten sie von Schmutz und Algenbewuchs. Außerdem wurden die Holzbänke auf dem Spielplatz abgeschliffen und gestrichen und selbstverständlich wurde auch der Müll aus den Büschen gesammelt.

Natürlich gab es auch die nötige Verpflegung: Bockwurst im Brötchen und Getränke.

Groß und Klein freuten sich anschließend über das Geschaffte und die ersten Sandburgen wurden auch gleich im frischen Sand errichtet. Eine sehr schöne Gemeinschaftsaktion für das ganze Dorf.

 

Text: Walter Wimmer  

Kontakt

Freiw. Feuerwehr Lobmachtersen

Hilligenstraße 9

D - 38259 Salzgitter

Tel.: 05341/6788371(Anrufbeantworter)

 

Ortsbrandmeister:

                    +49 (0)172-5102 423

Administrator:

                    +49 (0)178-4444 082

Besucher 2019:               

Besucher bis 2018:           90809

Start der Website:       10.06.2014

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Lobmachtersen