Freiwillige Feuerwehr Salzgitter Lobmachtersen "31-41-1"
  Freiwillige Feuerwehr Salzgitter                         Lobmachtersen             "31-41-1"

Termine im Februar 2019

Mi 27.02.2019 18:30 Uhr  Übungsdienst (Fahrzeugkunde)

Termine im März 2019

Sa 02.03.2019 17:00 Uhr Kameradschaftstreffen (Aktive und Altersabteilung)

Mi 13.03.2019 18:30 Uhr  Übungsdienst (Knoten und Stiche)

Mi 27.03.2019 18:30 Uhr  Übungsdienst (Ausleuchten, Verkehrsabsicherung)

Sa 30.03.2019 10:00 Uhr Umweltaktion (Aktive, Jugend und Altersabteilung)

Kontinuität und Wandel führen nach vorn

Von Kinderfeuererwehr bis Altersabteilung, alles vertreten

Von Walter Wimmer           

Lobmachtersen. Wie vielfältig die Aktivitäten einer modernen Feuerwehr sind, verdeutlichen die zahlreichen Berichte der unterschiedlichen Bereiche.

Ortsbrandmeister Werner Strube und seine Vertreter Harald Reiher und Patrick Schmidt gaben den Gesamtüberblick der Aktiven. So wurden im vergangenen Jahr 150 Stunden Dienst geleistet, davon allein ein Drittel Ausbildung zu verschiedensten Themenfeldern. Zudem wurden vier externe Lehrgänge erfolgreich besucht. Neue Aktive sind Melanie und Marek Frohwerk sowie Jobst Werthmann, der aus der Jugendfeuerwehr übernommen wurde. Im abgelaufenen Jahr wurde die Wehr 16 Mal alarmiert, darunter verschiedene Verkehrsunfälle und wetterbedingte Einsätze von Sturm über Schnee bis hin zu Böschungsbränden in der Sommerhitze.

Für die Jugendfeuerwehr berichteten Jugendwart Christian Langner und Sprecher Philip Tkacz. Als Besonderheit wurde die Atemschutz-Übungsstrecke in Engerode besucht.

Das umfangreiche Programm der Kinderfeuerwehr stellte Silke Schmidt dar. Hier war der Höhepunkt des Jahres die Teilnahme an der Ersten Landes-Kinderfeuerwehr-Freizeit in Lüneburg. Von 43 Gruppen erreichten die Jüngsten beim Spiel ohne Grenzen mit Stadtrallye den 1. und 3. Platz!

Über die Aktivitäten der Altersabteilung berichtete Karl-Heinz Hilsky.

Stadtbrandmeister Andreas Sydow dankte der Wehr für das Engagement und berichtete aus Stadt und Land. Sehr interessiert wurde der Punkt aufgenommen, dass die Freiwilligen Feuerwehren in Salzgitter künftig die gleiche Schutzausrüstung erhalten sollen wie die Berufsfeuerwehr. Nur welche, das sei noch nicht entschieden.

Die Wehr bedankte sich bei Joachim Kuhn und Christian Langner für die langjährige Tätigkeit als Gruppenführer, bzw. Jugendwart.

Langner wird künftig neben Armin Brust, Christoph Gülland und Patrick Schmidt als Gruppenführer den Ausbildungsdienst übernehmen. Patrick Schmidt leitet zudem künftig die Jugendfeuerwehr, Fabian Naue ist neuer Gerätewart und Kevin Schaliga Stellvertretender Kinderfeuerwehrwart.

Horst Hass wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt sowie Detlef Jopp und Walter Wimmer für 40 Jahre aktiven Dienst im Feuerlöschwesen.

Melanie Frohwerk wurde zur Feuerwehrfrau-Anwärterin befördert und Marek Frohwerk und Jobst Werthmann nach ihrer Vereidigung zum Feuerwehrmann. Dirk Werthmann erhielt die Sterne zum Ersten Hautpfeuerwehrmann und Christian Langner die Schulterstücke des Löschmeisters.

Auch für das laufende Jahr hat sich die Wehr wieder viel vorgenommen. Als Besonderheit wird ein Tag der offenen Tür am 21. September geplant.

Ehrende und Geehrte (v.l.n.r.): Melanie Frohwerk, Marek Frohwerk, Detlef Jopp, Walter Wimmer, Patrick Schmidt, Horst Hass, Werner Strube, Dirk Werthmann, Jobst Werthmann, Christian Langner, Harald Reiher, Andreas Sydow.

Foto: Detlef Bonsack

Kontakt

Freiw. Feuerwehr Lobmachtersen

Hilligenstraße 9

D - 38259 Salzgitter

Tel.: 05341/6788371(Anrufbeantworter)

 

Ortsbrandmeister:

                    +49 (0)172-5102 423

Administrator:

                    +49 (0)178-4444 082

Besucher 2019:               

Besucher bis 2018:           90809

Start der Website:       10.06.2014

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Lobmachtersen