Freiwillige Feuerwehr Salzgitter Lobmachtersen "31-41-1"
  Freiwillige Feuerwehr Salzgitter                         Lobmachtersen             "31-41-1"

Termine im Februar 2020

Mi 26.02.  18:30 Uhr  Übungsdienst

Fr 28.02.  17:00 Uhr  Kommandositzung

Jahreshauptversammlung 2020

 

Tag der offenen Tür war großer Erfolg          

Lobmachtersen. Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lobmachtersen gaben Ortsbrandmeister Werner Strube sowie seine beiden Stellvertreter Harald Reiher und Patrick Schmidt Rückblicke auf die umfangreichen Aktivitäten im vergangenen Jahr. 16 Mal wurde die Wehr alarmiert, darunter zweimal zu Brandeinsätzen, außerhalb des Ortes. 21 Ausbildungsdienste wurden durchgeführt und verschiedene Kamerad*innen haben erfolgreich Lehrgänge absolviert. Wie immer spielte die Feuerwehr aber auch eine wichtige Rolle bei den Veranstaltungen und Festen im Dorf, aber auch in anderen Stadtteilen. Zu „Salzgitter putzt sich“ hatte die gesamte Wehr, von der Kinderfeuerwehr bis zur Altersabteilung, den Spielplatz in der Alten Siedlung gereinigt und hergerichtet. Die größte der Aktivitäten war jedoch der Tag der offenen Tür am 21. September, bei dem sich die Feuerwehr mit einem bunten Programm einem breiten Publikum vorstellte.

Die beeindruckend vielfältigen Tätigkeiten der Kinderfeuerwehr, zum Teil gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr, stellte Silke Schmidt vor. Ihr Beitrag endete mit einer lebhaften Präsentation zahlreicher Fotos aus der Arbeit mit dem Feuerwehrnachwuchs, die viel Applaus erhielt.

Gäste der Versammlung waren Löschbezirksführer Michael Rode und der stellvertretende Fachdienstleiter Martin Mann. Sie berichteten aus dem Geschehen im Löschbezirk bzw. der Feuerwehr Salzgitter, führten Ehrungen und Beförderungen durch und dankten der Wehr für die geleistete Arbeit.

Als Kinderfeuerwehrwartin wurde Silke Schmidt und als Jugendwart Fabian Naue vom Ortsbrandmeister bestätigt, bzw. ernannt. Als Gruppenführer wurden Christian Langner und Christoph Gülland wiedergewählt. Wiedergewählt wurden auch Schriftführer Peter Meißner, Sicherheitsbeauftragter Walter Wimmer und Gerätewart Fabian Naue. Das Abzeichen für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Detlef Schiller verliehen. Melanie Frohwerk wurde zur Feuerwehrfrau befördert, Fabian Naue zum Hauptfeuerwehrmann und Lutz-Michael Enigk zum Ersten Hauptfeuerwehrmann. Christoph Gülland erhielt die Schulterstücke des Löschmeisters vom stellvertretenden Fachdienstleiters überreicht.

Text und Fotos: Walter Wimmer

Kontakt

Freiw. Feuerwehr Lobmachtersen

Hilligenstraße 9

D - 38259 Salzgitter

Tel.:05341/6788371(Anrufbeantworter)

 

Ortsbrandmeister:

                   +49 (0)172-5102 423

Administrator:

                   +49 (0)178-4444 082

Besucher 2020:               

Besucher bis 2019:         112429

Start der Website:      10.06.2014

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Lobmachtersen